Über mich

PaulJacob

Name:      Paul Jacob

Anschrift:

An den Eichen 24
52385 Nideggen-Rath

Telefon: 02427-6112
E-Mail: pauljacob@jacob-sodar.de

Alter: 79 Jahre (Jahrgang 1936)

 

Mitglied in der Fotografische Gesellschaft Düren 1925 e.V.
Partner im Fotokreis -Grevenbroich

 

 

Werdegang:

mit 15 Jahren machte ich meine ersten Foto-Erfahrungen mit einer Agfa-Box-Kamera. In  den fogenden Jahren und während der Zeit meines beruflichen Werdegangs habe ich gerne immer mal wieder zu einer der  seinerzeit aktuellen Kleinbildkameras gegriffen und Familie und Urlaub  fotografisch begleitet.

In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts kaufte  ich mir dann eine KB-SLR-Kamera, gefolgt von einer Mittelformatausrüstung und einer eigenen Dunkelkammer, um mich als Autodidakt intensiv auf mein Hobby auszurichten.  Mit der aktiven Teilnahme an regionalen Ausstellungen und überregionalen Wettbewerben konnte ich beachtliche Anerkennungen und Erfolge erreichen.
Die moderne Digitaltechnik bei Kamera und Bildbearbeitung bringen mir heute zusätzliche Möglichkeiten, meine Bildideen umzusetzen.

Bevorzugte Themenbereiche sind: Landschaften, Menschen, Portrait, Flora und Fauna, Theater und Tanz.

Teilgenommen habe ich u.a. an folgenden Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen:

im „Dürener Tor“ in Nideggen (2x)

in der Stadtbücherei Düren (2x)

im Foyer des Theaters Düren

im Schloss Burgau bei Düren

im Rathaus in Kreuzau (2x)

im „KOMM“ in Düren (2x)

in der Christuskirche zu Düren

in der Versandhalle Grevenbroich (2x)

Wettbewerbserfolge mit Medaillen und Urkunden bei Ausstellungen des
DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V. – Landesverband Nordrhein)

Fotobeiträge in Kulturkalendern der Stadt Düren, in Buchveröffentlichungen über
die Stadt Nideggen, in Ferienbroschüren für den Eifeltourismus